Sie sind hier: Henry Blanke  

HEINZ (HENRY) BLANKE (1901 - 1980)
 

Heinz Blanke, Gemälde v. W. Miehe (um 1920) 




Lebenslauf

Heinz (Henry) Blanke, Sohn des Malers Wilhelm Blanke, geb. 31.12.1901, begann seine berufliche Karriere um 1920 als Produktionsassistent bei der Universum Film (UFA) in Berlin und wurde dort Assistent von Regisseur Ernst Lubitsch. Als Lubitsch 1922 nach Hollywood ging, begleitete ihn Heinz Blanke und blieb auch in den folgenden Jahren sein Assistent. Ab 1924 waren beide unter Vertrag bei den Warner Bros. Studios. Während Lubitsch 1926 zu Metro-Goldwyn-Mayer wechselte, blieb Heinz Blanke bei Warner Bros. und wurde dort sehr erfolgreich. Er arbeitet in unterschiedlichen Funktionen, teilweise pendelte er von Hollywood nach Berlin und zurück. Im Jahre 1927 war er als Assistent von Fritz Lang bei dessen Produktion Metropolis tätig. Von ca. 1928 bis ca. 1930 fungierte er als Leiter der deutschen Zweigstelle von Warner Bros. in Berlin.
Zurückgekehrt nach Hollywood, leitete er nach Einführung des Tonfilms die Produktion deutschsprachiger Filmversionen.

Heinz Blanke blieb rund drei Jahrzehnte bei Warner Bros. und arbeitete später vorwiegend als leitender Produzent. Unter seiner Ägide entstanden wichtige Filme der so genannten Goldenen Ära - mit Stars wie beispielsweise Paul Muni, Bette Davis, Humphrey Bogart, später auch mit Stars wie Audrey Hepburn.
Einige der von ihm produzierten Filme wurden für den Oscar nominiert. Dennoch bekam er nur einmal, im Jahre 1938, die begehrte Statue für den Film Das Leben des Emile Zola.

1961 zog sich Heinz Blanke ins Privatleben zurück. Er erlag wenige Monate vor seinem 80. Geburtstag einem Schlaganfall. Er war zweimal verheiratet und hinterließ drei Töchter.

Filmografie (Auswahl)
1935: Ein Sommernachtstraum (A Midsummer Night's Dream)
1935: Louis Pasteur (The Story of Louis Pasteur)
1938: Robin Hood, König der Vagabunden (The Adventures of Robin Hood)
1941: Vertauschtes Glück (The Great Lie)
1941: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon)
1941: Der Seewolf (The Sea Wolf)
1943: Aufstand in Trollness (Edge of Darkness)
1943: In Freundschaft verbunden (Old Acquaintance)
1944: Die Maske des Dimitrios (The Mask of Dimitrios)
1945: Eine Frau mit Unternehmungsgeist (Roughly Speaking)
1948: Der Schatz der Sierra Madre (The Treasure of the Sierra Madre)
1949: Der Stachel des Bösen (Beyond the Forest)
1961: Die ins Gras beißen (Hell Is for Heroes)

Nominierungen (N)/ Auszeichnungen (G)
1937: Louis Pasteur (N)
1937: Anthony Adverse (N)
1938: Das Leben des Emile Zola (G) ausgez. mit dem Oscar/Bester Film
1939: Robin Hood, König der Vagabunden (N)
1939: Four Daughters (N)
1939: Jezebel (N)
1949: Der Schatz der Sierra Madre (N)
1960: Geschichte einer Nonne (N)



http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Blanke




 



 

Seitenanfang